Font Size

Cpanel

Home

     In die Weite wirken

     Ev. Jugend Bad Honnef auf Tour
 

Das mit modisch gekleideten Schaufensterpuppen und einem Sale-Banner dekorierte ‚Schaufenster‘ verfehlte seine Wirkung nicht: Viele Besucher des „Weite wirkt-Festivals“ der Ev. Kirche von Westfalen in Halle wurden so auf den Aktionsstand der Ev. Jugend Bad Honnef aufmerksam und ließen sich von den Jugendlichen über die Bedingungen in der weltweiten Bekleidungsindustrie aufklären.

Mit einem Quizzettel ausgestattet erkundeten die Besucher die Zusammenhänge und Hintergründe der Textilproduktion und lernten so den langen Weg eines T-Shirts von der Baumwollpflanze über die Konfektionierung bis zum Verkauf kennen. Neben Info- und Schautafeln bot vor allem die „Black Box“ ein eindrückliches Erlebnis: in dem abgetrennten Raum ohne Fenster, mit einer Neonlampe hell erleuchtet, konnten die Jugendlichen die Situation in einer Fabrik sinnlich nachempfinden: eine Nähmaschine, dreckiges Abwasser, stickige Luft und originale Fabrikgeräusche aus China hinterließen einen tiefen Eindruck bei den Besuchern. Wer wollte, konnte sich an einem Laptop auch noch eine Reportage anschauen. „Wir wollen die Jugendlichen für diese Zusammenhänge sensibilisieren und sie dazu animieren, genauer hinzuschauen und vielleicht sogar selbst aktiv zu werden“, so Vicky Brejza, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Ev. Jugend Bad Honnef, die den Besuchern beim Bedrucken der T-Shirts tatkräftig zur Seite stand. Denn am Ende des Stands konnte jeder ein fair produziertes T-Shirt kaufen und mit einer von Jugendlichen entworfenen Grafik selbst bedrucken. Daneben gab es noch viele weitere Materialien und Anregungen, was jeder einzelne tun kann, um die Welt ein wenig gerechter zu „fairteilen“, wie es die eine T-Shirt-Grafik ausdrückt.

Auf der Homepage der Ev. Jugend Bad Honnef, www.nachhaltighandeln.org, und der dazugehörigen Facebookseite kann man sich näher über das Thema informieren und aktuelle Kampagnen und Projekte mitverfolgen.

Aktuelle Seite: Home Weite wirkt Festival