Font Size

Cpanel

Home

       Spitze Nadel für unsere Jugend

          Preisverleihung in Berlin

 

Für den Aufbau ihres Aktionsstands benötigen die Jugendlichen normalerweise gute drei Stunden. Für die Präsentation zur Preisverleihung der Spitzen Nadel am vergangenen Wochenende in der Kalkscheune in Berlin mussten aber zehn Minuten reichen. Mit einer „Light-Version“ ihres erfolgreichen Projekts „Fashion – ein globales Geschäft“ stellten die Jugendlichen noch einmal eindrücklich unter Beweis, warum sie den Sonderpreis im Sektor Jugend von der Jury zugesprochen bekommen haben. Der Aktionspreis wurde 2016 erstmals ausgelobt vom 1971 gegründeten Netzwerk Inkota, das sich Themen des Nord-Süd-Konflikts widmet, und der Cum Ratione Gesellschaft für Aufklärung und Technik gGmbH. Verliehen wird er für Aktionen für die Menschenrechte bei der Arbeit im Textilsektor, in der Schuh- und Lederproduktion.

„Unser Aktionsstand lebt davon, dass Jugendliche etwas für Jugendliche machen“, so Jugendleiter Andreas Roschlau, der den Preis aus den Händen von Moderatorin und Jurymitglied Janine Steeger entgegen nahm. Und deswegen war er auch mit 14 Jugendlichen angereist, um dem Publikum ein wenig von der Atmosphäre zu vermitteln, die die Besucher beim Durchlaufen des Stands normalerweise erleben können. In Windeseile bauten die Jugendlichen die zentrale ‚Black Box‘ mit Hilfe von Foto-Bannern auf, die Geräuschkulisse einer Nähfabrik wurde eingespielt und die Schaufensterpuppen waren diesmal lebendig. Belohnt wurden die Jugendlichen mit dem lang anhaltendem Applaus des Publikums.

Mit dieser Motivation im Rücken wurden dann während des anschließenden Buffets auch schon mit den Verantwortlichen vom Inkota-Netzwerk  die ersten Pläne für den nächsten „Auftritt“ des Aktionsstands beim Kirchentag 2017 in Berlin geschmiedet.

Zunächst aber geht es mit dem nun preisgekrönten Aktionsstand in knapp zwei Wochen nach Halle (Westfalen) zum Weite Wirkt-Festival der Westfälischen Landeskirche, um dort Menschen über die Situation in der Textilindustrie zu informieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie sich selbst aktiv für eine gerechtere Welt einsetzen können.

Aktuelle Seite: Home Spitze Nadel